👍 im Test 2020 Ei Electronics Professional Ei650i i-Serie-Rauchwarnmelder mit fest eingebauter 10-Jahres-Lithiumbatterie, 3 V, weiß

Die besten Rauchmelder 2020 , bewertungen, test & preisvergleich , jezt kaufen Ei Electronics Professional Ei650i i-Serie-Rauchwarnmelder mit fest eingebauter 10-Jahres-Lithiumbatterie, 3 V, weiß wer nicht zu viel Geld ausgeben möchte.
👍Fest eingebaute 10-Jahres-Lithiumbatterie (Panasonic)
👍10 + 1 Jahre Produktlebensdauer
👍AudioLINK zur Melderdiagnosevia Smartphone
👍5-fach Schutz vor Fehlalarm
Der Ei650i zählt nicht zu den billigsten Rauchmeldern, aber hinterlässt einen soliden, wertigen Eindruck. Jenseits der überzeugenden Testergebnisse, die die 650er-Reihe von Ei-Electronics in den letzten Jahren erhalten hat, sprach vor allem das fehlende, sonst so nervige LED-Blinklicht zur Statusüberprüfung für die Anschaffung - ein optisch ruhiger Zeitgenosse an der (Schlaf-)Zimmerdecke, auch wenn das Design etwas zu pragmatisch ausgefallen ist. Weniger ist hier vielleicht mehr.Dass man in dieser Preisklasse einen nach DIN EN 14604 zugelassenen und VdS-geprüften Melder erwarten kann, versteht sich von selbst, ebenso eine ausführliche Anleitung in Deutsch. Die ist nach meinem Dafürhalten verständlich geschrieben und auch für Endkunden – wie mich – geeignet.Ein interessantes Feature, das für meinen Kauf eines Rauchmelders aus der i-Serie ausschlaggebend war, ist die Überprüfung via „AudioLink“ – gemeint ist eine akustisch codierte Übertragung von Zustand und Meldeereignissen an das Smartphone, die mit ihrem Gekrächze an uralte Modemzeiten erinnert. Dazu gehören neben der obligaten Statusdiagnose und dem Bericht über Alarmierungen auch Ereignisse wie das Entfernen des Melders. Diese „Ferndiagnose“, zu der allerdings der Testknopf am Melder dreimal gedrückt werden muss, klappt auf Anhieb, auch mit Android 6.0.1. Praktisch ist die Möglichkeit, Informationen wie den Anbringungsort und die Seriennummer hinzuzufügen und den „report“ als pdf per E-Mail zu versenden - neben einem Export als csv-Datei offenbar aber auch der einzige Weg, um die Ergebnisse auch ausserhalb der AudioLink-App nutzen zu können. Dass die Seriennummer des Melders dabei auch mit einem Barcode-Scan ermittelt werden kann, bleibt bei schwierigeren Lichtverhältnissen an der Zimmerdecke Theorie und auch eine erneute Demontage des Melders lieferte hier bei mehreren Versuchen nur einmal ein Ergebnis – hier ist ein guter Gedanke wohl noch nicht völlig ausgereift umgesetzt worden.Im Gegensatz zu anderen Rauchmeldern, die offenbar als Ladenhüter einen Teil ihrer versprochenen Lebensdauer in Regalen verbracht haben, ist das von Amazon gelieferte Stück ein echter 10-Jahres-Melder, der seine Aufgabe bei mir lt. Aufkleber noch 10 ½ Jahre erfüllen soll – und hoffentlich seine Praxistauglichkeit nie unter Beweis stellen muss. Ob er zu Fehlalarmen neigt, kann ich noch nicht beurteilen; er hängt schließlich erst seit heute an seinem Platz …
Nachdem bei uns mehrere Rauchmelder Fehlalarme bei Einsatz eines Raumbefeuchters auslösten, hab ich zunächst zwei E650 und nun einen EI650I montiert. Der Raumbefeuchter kann jetzt auch lange Zeit auf hoher Leistung laufen, wir haben keine Fehlalarme mehr.Der 650I hat mehrere interessante Innivationen. Bei angestiegenem Verschmutzungsgrad (im Schlafzimmer ist zB immer Staub in der Luft, geht sukzessive in den Sensor) lässt sich die Neutralstellung neu kalibrieren.Diagnosedaten kann man per Handy abfragen. Dreimal auf den Testknopf gedrückt, und das Gerät meldet seinen Zustand über ein paar Krächztöne, die von der Handyapp (iOS und Android) abgehört werden und dann verständlich Auskunft über den Zustand geben. Eine Anzeige von meinem Melder habe ich als Foto beigefügt.Fazit: Wenn hier noch ein Rauchmelder kaputtgeht, kommt wieder ein EI650I als Ersatz an die Decke.

0 Response to "👍 im Test 2020 Ei Electronics Professional Ei650i i-Serie-Rauchwarnmelder mit fest eingebauter 10-Jahres-Lithiumbatterie, 3 V, weiß"
Post a Comment