👍 im Test 2020 Cyrus 10-Jahres-Rauchwarnmelder, VdS anerkannt, geprüft nach EN 14604, Q-Siegel zertifiziert


Die besten Rauchmelder 2020 , bewertungen, test & preisvergleich , jezt kaufen Cyrus 10-Jahres-Rauchwarnmelder, VdS anerkannt, geprüft nach EN 14604, Q-Siegel zertifiziert wer nicht zu viel Geld ausgeben möchte. 

👍fest verbaute 10-Jahres-Lithium-Batterie.
👍inklusive Dübel und Schrauben zur Befestigung.
👍Warnmeldung bei schwacher Batterie.
👍Testschalter zur Funktionsprüfung und Stummschaltung.




Der Cyrus Rauchwarnmelder überzeugt durch seine ansprechende Optik und die 10-jährige Betriebsdauer. Durch die "höllelaute" Sirene erfüllt er auch den Mindestanspruch, den ein Warngerät haben sollte. Nämlich Alarm schlagen.Die Montage an der Decke oder an der Wand ist denkbar einfach, Schrauben und Dübel liegen bei. Dem Beipackzettel sind außerdem die empfohlenen sowie die weniger geeigneten Montageorte gut bebildert und beschrieben zu entnehmen. Es ist keine Batterie erforderlich. Die fest eingebaute Lithium Batterie verspricht 10 Jahre Funktionsbereitschaft.Die Stummschaltung ist ein Schmankerl für den Einsatz z.B. im Küchenbereich, um bei Fehlauslösungen durch Dampf oder angebranntes den Alarmton für 10 min zu unterbrechen. Es sollte aber nicht dazu verwendet werden, den Melder bereits präventiv "stumm" zu schalten!!! Bei einer Deckenmontage ist die Funktion sowieso nur bedingt nutzbar, weil man auf eine Leiter müsste, um die Prüftaste am Gerät zu betätigen.Ich hoffe, dass der Melder niemals durch einen echten Alarm ausgelöst wird. Aber allein das Vorhandensein eines solchen Rauchwarnmelders lässt mich ruhiger schlafen. Denn im Falle einer Rauchentwicklung genügen wenige Atemzüge, um nicht mehr aufzuwachen.... 





Seit dem 1.1.2015 gilt in vielen Bundesländern auch für Bestandsbauten die Rauchmelderpflicht.Aber nicht nur aus diesem Grund hängen in allen Räumen außer Bad und Küche bei uns schon seit Jahren viele Vertreter dieser Rasse.Dieser Cyrus 10-Jahres-Rauchmelder gehört zu den hochwertigen Vertretern seiner „Rasse“. Er hat keine Blockbatterie, die alle 1-2 Jahre erneuert werden muss, er hat eine fest verbaute Lithiumbatterie, die 10 Jahre halten soll.Der Preis von momentan knapp 20 € ist damit auch höher.Schrauben und auch 2 Dübel zum Befestigen der Halterung und des Rauchmelders, liegen bei. Die beiliegende Anleitung beschreibt sehr ausführlich, auf Deutsch und mit guten Bildern, wie und wo Rauchmelder angebracht werden sollen.Genial finde ich die Möglichkeit, diesen Rauchmelder „stumm“ zu schalten. Wenn man Wasserdampf hat oder sonst irgendetwas macht, was viel Rauch erzeugt, kann der Melder auch stumm geschaltet werden. Vergisst man ihn zu reaktivieren, erinnert einen die alle 8 Sekunden leuchtende LED daran, bzw. nach 10 Minuten schaltet er sich von selber wieder scharf.Im ganz normalen Betrieb leuchtet die LED ca. 1x alle 40 Sekunden um anzuzeigen: „Hallo, ich habe ausreichend Strom und ich funktioniere.“Wird die Batterie schwächer, oder irgendetwas stimmt nicht mehr mit ihm, meldet er sich durch ein regelmäßiges Piepen etwa alle 40 Sekunden. Keine Alarmlautstärke, aber man hört es deutlich durch die ganze Wohnung und es nervt.Per Funk miteinander gekoppelte Rauchmelder brauchen wir in unserer Wohnung nicht. Wenn da einer losgeht, hört man es überall.Seine Grundplatte, in die der Rauchmelder eingesetzt wird, kann mit 2 kleinen Schrauben an die Decke geschraubt werden.Bei uns hängen sämtliche Rauchmelder mittlerweile mit einer Magnetplatte (z.B. von mumbi die Magnetbefestigung für Rauchmelder) an den Decken. So ist das Abnehmen von der Decke viel einfacher. Da das doppelseitige Klebeband der Magnetplatten nicht an Rauhfaser und Putz hält, haben wir sie dort mit Silikon festgeklebt. Das hält.Umwelttechnisch ist es schwierig sich zwischen den langlebigen mit der festverbauten Lithiumbatterie oder denen mit Blockbatterie betriebenen Rauchmeldern zu entscheiden. Bei den einen spart man im Laufe der Jahre die Batterien, wirft dann aber den ganzen Rauchmelder weg. Bei den anderen behält man den Rauchmelder, wirft aber eben mindestens 5 Batterien weg.Egal wie man es dreht, in einen sauren Apfel muss man beißen.Fazit: Gut verarbeiteter Rauchmelder, der durch seine Lithitumbatterie für 10 Jahre keine Wartung braucht. 





Subscribe to receive free email updates:

0 Response to "👍 im Test 2020 Cyrus 10-Jahres-Rauchwarnmelder, VdS anerkannt, geprüft nach EN 14604, Q-Siegel zertifiziert"

Post a Comment